Nachrichten des Kuratorium Gutes Sehen e.V.

Pressemitteilungen des KGS
Aktuelle Pressemitteilungen des KGS
320 Kreuzfahrtschiffe voll mit neuen Brillenträgern
Dienstag, 22. August 2017

In Deutschland gibt es 700.000 Brillenträger mehr als vor drei Jahren. Für das Plus sorgen vor allem Erwachsene, die ständig eine Brille tragen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Untersuchung des Instituts für Demoskopie Allensbach unter 23.000 Befragten über 16 Jahre.

Ständige...

Kind und Sehen: Junge Augen und gesunde Entwicklung
Montag, 24. Juli 2017

Die Welt ist spannend und bunt. Nicht alle Kinder und Jugendlichen sehen sie gleich gut. Sehstörungen behindern die normale Entwicklung. Früherkennung und recht­zeitige Behandlung beugen lebenslangen Sehschwächen vor.

Es sind die vielen Dinge hier und da, die ein Kind wahrnimmt und begreift, um sich...

Computerarbeit: Wenn die Augen brennen und der Nacken schmerzt
Mittwoch, 12. Juli 2017

Wer lange am Bildschirm arbeitet, kennt die Zeichen: müde, brennende oder trockene Augen. Dass an Kopfschmerzen oder Rückenbeschwerden ebenfalls der Blick auf den Bildschirm schuld sein kann, wissen allerdings die wenigsten.

Handicaps von Lese- und Gleitsichtbrillen bei der Computerarbeit

Sonnenbrillen: Cooler Augenschutz für alle
Dienstag, 30. Mai 2017

Creme schützt die Haut vor Sonnenbrand, das weiß fast jedes Kind. Auch Augen können Sonnenbrand bekommen, das weiß fast niemand. Sonnenbrillen bannen diese und andere Gefahren.

„Sonnenbrille? Trage ich nie“, das sagt jeder Vierte und vernachlässigt den Sonnenschutz seiner...

Sportbrillen: Worauf es ankommt
Mittwoch, 26. April 2017

Joggen, Radeln, Skaten, Paddeln: Jeder vierte Deutsche treibt wöchentlich Sport. Dabei sorgt das Equipment für Komfort und Sicherheit, Sportbrillen für Durchblick und Augenschutz. Welche Funktionen dabei ein Muss sind und welche Extras den Spaßfaktor erhöhen, erklärt das Kuratorium Gutes Sehen (KGS).